Lange Nacht der Kirchen
Am Freitag, dem 5. September 2008 ab 17.30 Uhr ist es wieder so weit: Die 4. Lange Nacht der Kirchen in Hannover findet statt, mit einem bunten Programm in mehr als 60 Kirchen, darunter in diesem Jahr die Veranstaltungen des Gospelkirchentages.
Auch das Haus der Religionen ist wieder dabei. Herzlich laden wir Sie ein zu einem Abend vielfältiger interreligiöser Begegnung!
Unser Programm finden Sie als pdf rechts auf dieser Seite. Auch das große Programmheft stellen wir als download für Sie bereit. Als Broschüre erhalten Sie es bei uns im Haus oder in allen beteiligten Kirchen und selbstverständlich auch unter http://www.langenachtderkirchen.de.
Besonders hinweisen möchten wir auf das Theaterstück „Die göttliche Odette“, das wir in diesem Jahr für die Lange Nacht gewinnen konnten. Thema des interreligiösen Stücks ist das Verhältnis zwischen Christen und Muslimen, insbesondere zwischen christlichen und muslimischen Jugendlichen. Die Handlung: Odette, 16 Jahre alt, evangelische Christin und Jamal, gebürtiger Iraker, Muslim, spielen in der Theatergruppe ihrer Schule Romeo und Julia. Die Aufführung interpretiert den Streit zwischen Romeos und Julias Familie als Konflikt zwischen Christen und Muslimen. Während der Proben verliebt sich Odette in Jamal. Theater und Wirklichkeit beginnen ineinander überzugehen (s. auch http://www.goettliche-odette.de).
Es freut sich, Sie zu sehen und grüßt Sie herzlich
Ihr
Dr. Wolfgang Reinbold
