Please wait a minute eröffnet

Please wait a minute eröffnet

Nach anderthalb Jahren Arbeit ist es so weit: Das Kunstwerk „Please wait a minute“ ist eröffnet. Noch bis zum 10. Juni steht die Edelstahlskulptur für die Weltreligionen des Springer Künstlers Andreas Rimkus auf dem Platz der Weltausstellung in Hannover. Danach wird sie zunächst vor dem Neuen Rathaus, am Aegidientorplatz und auf dem Marktplatz zu sehen sein.

Die Schirmherrschaft für das vom Rat der Religionen Hannover verantwortete Projekt hat Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil übernommen. Bei der Eröffnung am 26. Mai betonte er die Bedeutung des Gesprächs zwischen den Religionsgemeinschaften für das Zusammenleben. „Es herrscht ein enormes Informationsbedürfnis über Religion, und das muss gestillt werden“, so der Oberbürgermeister. Ziel müsse es sein, einen Lebensraum zu schaffen, in dem alle Kulturen zusammen leben können. Ein Kunstobjekt wie „Please wait a minute“ sei da genau richtig. „Please wait a minute ist ein großartiges Projekt und wird Hannover schmücken“, so der Oberbürgermeister. Er hoffe, dass das Kunstwerk noch an vielen anderen Orten der Stadt stehen werde.

Der Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission, Walter Hirche, erinnerte in seinem Grußwort an die Entstehung der UNESCO. Sie sei nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet worden, um dem Krieg entgegen zu wirken. Ihr Leitsatz lautet: „Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden.“ Die Religionen, deren Geschichte in der Vergangenheit und zum Teil auch in der Gegenwart leider nicht immer friedlich gewesen sei, könnten einen großen Teil zu diesem Frieden beitragen. Dazu brauche es Einrichtungen wie das Haus der Religionen in Hannover und Projekte wie das Kunstwerk „Wait a minute“, so der ehemalige niedersächsische Wirtschaftsminister.


Eine Bildergalerie von der Eröffnung und eine Auswahl von Zeitungsberichten finden Sie rechts auf der Seite.

Einen Kurzbeitrag bei LeineHertz 106,5 vom 25. Juli 2011 hören Sie hier.

Einen Beitrag bei YouTube, der bei H1 am 25. Juli 2011 gesendet wurde, finden Sie hier.