Lernen in der Begegnung

    Termin
    Donnerstag, 17. Mai 2018, 19:00 - 20:30
    Ort

    Haus der Religionen, Böhmerstr. 8, 30173 Hannover

    Ein Leben auf dem Weg zur Interreligiosität. Buchvorstellung und Gespräch mit Johannes Lähnemann

    Johannes Lähnemann ist einer der bedeutendsten Vertreter des interreligiösen Dialogs in Deutschland. Seine Bücher sind Standardwerke für alle, die mit Menschen anderer Religionen beten wollen oder die Religionen der Welt im Unterricht behandeln. Mit seinem neuen Buch erschließt er Leserinnen und Lesern sein lebenslanges Engagement aus neuer Perspektive – aus seiner persönlichen Motivation heraus. Er stammt aus Schellerten im Landkreis Hildesheim. Seine erste Begegnung mit der orientalischen Welt fand 1965 anlässlich seiner Verlobungsfeier in Ostanatolien statt, im Ausgrabungslager seines Schwiegervaters, unter deutschen und türkischen Grabungsmitarbeitern. Die hier gemachten Erfahrungen waren faszinierend und seitdem begleitet ihn das Motto: „Stell an den Anfang das Staunen, das Wahrnehmen, richte deine Sinne auf das, was dir begegnet.“

    Dr. Johannes Lähnemann war bis zu seiner Emeritierung 2007 Professor für Religionspädagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. In seiner mehr als vierzigjährigen Tätigkeit in Theologie und Religionspädagogik, in Universität, Kirche und Schule beschäftigte Lähnemann sich mit den Weltreligionen und beteiligte sich an der Ausbildung islamischer Religionslehrkräfte in Deutschland. Zu seinen Wirkungsfeldern gehören die Arbeit im Rahmen der Nürnberger Foren zur Kulturbegegnung, am Runden Tisch der Religionen in Deutschland, in der internationalen Bewegung Religions for Peace und beim Projekt Weltethos. 2008 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz für seinen Einsatz im christlich-islamischen Dialog verliehen. Sein ereignis- und facettenreicher Lebensweg eignet sich als Inspirationsquelle für das eigene Handeln.

    Email Veranstalter
    beelte@haus-der-religionen.de
    Zuletzt geändert: