Spurensuche in Wort und Klang - Attar

    Termin
    Donnerstag, 22. Juni 2023, 19:00 - 20:30
    Ort

    Haus der Religionen
    Böhmerstraße 8
    30173 Hannover-Südstadt

    Haltestelle U1/2/8 "Geibelstraße" oder "Altenbekener Damm"

    Dies ist eine Hybrid-Veranstaltung. D.h. es wird zusätzlich die Möglichkeit geben, über Zoom teilzunehmen und Fragen über den Chat zu stellen.

    Zoom-Meeting beitreten
    https://us06web.zoom.us/j/9515055763?pwd=S0VXYXpsczUwcGdmWnRvNGZvYk11UT09

    Meeting-ID: 951 505 5763
    Kenncode: 30173

    Referentinnen: Hamideh Mohagheghi und Nahid Salimi

    „Der Weg zum Weinhaus und zur Moschee, welcher ist es?
    Beides mir Armsel'gem verboten ist es.
    Einen Weg zwischen Moschee und Weinhaus gibtes.
    Findet heraus, o ihr Lieben, welcher ist es.“

    Faridudin Attar (um 1136-1220) war ein großer Dichter Irans, der in Europa am wenigsten bekannt ist. Der Name Attar weist darauf, dass er möglicherweise in der Heilkunde beschäftigt war. Sein Gottesverständnis ist umstritten und doch gilt er als ein wichtiger Mystiker, der Einfluss auf die Ansichten der großen Sufis hatte. Dschalal ad-din Rumi begegnete Attar in jungen Jahren und bezeichnete ihn als „seine eigene Seele“: „Attar durchquerte die sieben Städte der Liebe, wir sind nur bis zur nächsten Straßenecke gekommen.“

     

    Spurensuche in Wort und Klang – Eine Reise in die persische Literatur

    Die persische Literatur und Musik ist ein unbekanntes Feld in der deutschen Literatur- und Musiklandschaft. Der West-östliche Divan von Johann Wolfgang Goethe ist zwar inspiriert von den Werken des persischen Dichters Hafis, aber die Worte von Hafis selbst sind kaum bekannt. In dieser Reihe werden Gedichte und Texte der persischen Geistesgrößen vorgestellt. Das Vortragen in der Originalsprache ind die Begleitung mit persischer Musik ermöglichen die Reise in eine Welt der Poesie und des Klang. Die deutsche Übersetzung und das Gespräch über die Texte werden das Verstehen und das Eintauchen in diese Welt ermöglichen.

    Email Veranstalter
    rekel@haus-der-religionen.de
    Zuletzt geändert: