Spurensuche in Wort und Klang - Hafiz

    Termin
    Donnerstag, 15. September 2022, 19:00 - 20:30
    Ort

    Haus der Religionen
    Böhmerstraße 8
    30173 Hannover-Südstadt

    Haltestelle U1/2/8 "Geibelstraße" oder "Altenbekener Damm"

    Dies ist eine Hybrid-Veranstaltung. D.h. es wird zusätzlich die Möglichkeit geben, über Zoom teilzunehmen und Fragen über den Chat zu stellen.

    Zoom-Meeting beitreten
    https://us06web.zoom.us/j/9515055763?pwd=S0VXYXpsczUwcGdmWnRvNGZvYk11UT09

    Meeting-ID: 951 505 5763
    Kenncode: 30173

    Referentinnen: Hamideh Mohagheghi und Nahid Salimi

    „Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber!“ Der iranische Mystiker und Dichter Hafiz Shirazi (1315-1390) ist in Deutschland kein Unbekannter. Das Hafiz-Goethe-Denkmal am Beethovenplatz in Weimar erinnert mit zwei sich gegenüberstehenden Stühlen, die ost-westlich ausgerichtet sind, an die Begegnung Goethes mit dem Werk des Hafiz. Auch Friedrich Rückert setzte sich leidenschaftlich mit dem Werk von Hafis auseinandergesetzt. Seine Gedichte werden heute noch leidenschaftlich rezitiert. Wir werdeneinige seiner Gedichte in Originalsprache hören, begleitet vom Santur, einem iranischen Instrument. Die Übersetzung der Gedichte ermöglicht uns, über seine Gedanken nachzusinnen.

    Spurensuche in Wort und Klang – Eine Reise in die persische Literatur

    Die persische Literatur und Musik ist ein unbekanntes Feld in der deutschen Literatur- und Musiklandschaft. Der West-östliche Divan von Johann Wolfgang Goethe ist zwar inspiriert von den Werken des persischen Dichters Hafis, aber die Worte von Hafis selbst sind kaum bekannt. In dieser Reihe werden Gedichte und Texte der persischen Geistesgrößen vorgestellt. Das Vortragen in der Originalsprache ind die Begleitung mit persischer Musik ermöglichen die Reise in eine Welt der Poesie und des Klang. Die deutsche Übersetzung und das Gespräch über die Texte werden das Verstehen und das Eintauchen in diese Welt ermöglichen.

    Email Veranstalter
    rekel@haus-der-religionen.de
    Zuletzt geändert: