Spurensuche in Wort und Klang - Rumi

    Termin
    Donnerstag, 24. August 2023, 19:00 - 20:30
    Ort

    Haus der Religionen
    Böhmerstraße 8
    30173 Hannover-Südstadt

    Haltestelle U1/2/8 "Geibelstraße" oder "Altenbekener Damm"

    Dies ist eine Hybrid-Veranstaltung. D.h. es wird zusätzlich die Möglichkeit geben, über Zoom teilzunehmen und Fragen über den Chat zu stellen.

    Zoom-Meeting beitreten
    https://us06web.zoom.us/j/9515055763?pwd=S0VXYXpsczUwcGdmWnRvNGZvYk11UT09

    Meeting-ID: 951 505 5763
    Kenncode: 30173

    Referentinnen: Hamideh Mohagheghi und Nahid Salimi

    „Die Liebe hat fünfhundert Schwingen, jede vom Gottesthron bis unter diese Erde.“

    Die Liebe ist für den muslimischen Mystiker Rumi (1207-1273) die Grundlage von Harmonie mit sich selbst und dem Universum. Rumi war ein persischer Mystiker, Gelehrter, Philosoph und ein bedeutende persischsprachiger Dichter des Mittelalters. Sein herausragendes Werk Mathnawi bietet einen tiefen Einblick in den islamischen Grundpfeiler. Seine Gedichte sind poetische Umwandlung der islamischen Prinzipien, die er tiefgründig anspricht.

     

    Spurensuche in Wort und Klang – Eine Reise in die persische Literatur

    Die persische Literatur und Musik ist ein unbekanntes Feld in der deutschen Literatur- und Musiklandschaft. Der West-östliche Divan von Johann Wolfgang Goethe ist zwar inspiriert von den Werken des persischen Dichters Hafis, aber die Worte von Hafis selbst sind kaum bekannt. In dieser Reihe werden Gedichte und Texte der persischen Geistesgrößen vorgestellt. Das Vortragen in der Originalsprache ind die Begleitung mit persischer Musik ermöglichen die Reise in eine Welt der Poesie und des Klang. Die deutsche Übersetzung und das Gespräch über die Texte werden das Verstehen und das Eintauchen in diese Welt ermöglichen.

    Email Veranstalter
    rekel@haus-der-religionen.de
    Zuletzt geändert: