Unsere multimediale Dauerausstellung

    Eine einzigartige Entdeckungsreise durch neun Religionen und Weltanschauungen

    Von außen einheitlich, von innen vielfältig: So präsentieren sich neun Religionen und Weltanschauungen in unserer multimedialen Dauerausstellung. Alevitentum, Bahaitum, Buddhismus, Christentum, Ezidentum, Hinduismus, Humanismus, Islam und Judentum haben sich dort ihre ganz eigenen Erlebniswelten geschaffen.

    Licht, Farben, Formen, Symbole … in jedem Raum gibt es Neues, Spannendes und manchmal auch Unerwartetes zu entdecken. Wie kann der Glaube anderer Menschen für mich greifbar werden? Dazu haben sich die Religionen und Weltanschauungen allerhand einfallen lassen und laden zum spielerischen und neugierigen Entdecken ein.

    Bei uns gilt: Alles darf angefasst und bewegt, jeder Knopf gedrückt werden. Wir sind überzeugt, dass Religion nicht in eine Vitrine gehört, sondern erfahren und „begriffen“ werden muss.

    Dabei gibt es bei uns nicht nur Informationen über die Religionen, sondern auch von den Religionen, denn wir sprechen miteinander, nicht übereinander. 18 engagierte Menschen aus der Stadt und der Region erzählen von sich und ihren Überzeugungen in persönlichen, bewegenden Videos.

    Unsere Dauerausstellung ist für alle Altersgruppen geeignet: für Schulklassen, Jugendliche und Erwachsene; für Gesprächskreise, Fortbildungen, Fachpersonal und Gruppen aller Art. Unsere Module machen viele Nutzungen möglich.

     

    Es erwarten Sie:

    • Neun Erlebniswelten mit einer je eigenen, unverwechselbaren Atmosphäre
    • Ein unverstellter Blick auf das, was die Religionen in ihrem Kern ausmacht
    • Wissenswertes jenseits von Zahlen, Daten und Fakten
    • Mitmach-Aktionen, die zum Experimentieren einladen
    • Lebensberichte, die unter die Haut gehen

    … und vieles mehr

     

    Als Gruppe melden Sie sich bitte über unser Online-Buchungssystem an. Für Einzelbesucher:innen haben wir jeden Dienstag und Donnerstag geöffnet. Die Ausstellung ist barrierefrei zugänglich.

    Öffnungszeiten für Gruppenbesuche

    Mo-Fr, 10:00-15:30 Uhr und n.V.

    Öffnungszeiten für Einzelbesuche

    Di+Do, 16:00-19:00 Uhr

     

    Jetzt eine Führung buchen

    Zuletzt geändert: