Begegnungsseminar für Frauen mit und ohne Migrationsgeschichte

    Termin
    Samstag, 2. - Sonntag, 3. September 2017
    Ort

    ST. JAKOBUSHAUS
    Reußstr. 4 | 38640 Goslar

    Kostenbeitrag

    Für dieses Seminar entstehen keine Teilnahmekosten für Seminargebühr, Unterkunft im Einzel- oder Doppelzimmer und Verpflegung. Bitte melden Sie sich bis zum 19. August 2017 verbindlich bei Dr. Theresa Beilschmidt an. Bevorzug werden Anmeldungen von Tandems aus Frauen mit und ohne Migrationsgeschichte.

    Im St. Jakobushaus in Goslar kommen über Frauen wichtige Lebensstationen und Erfahrungen, über Ängste und Vorbehalte ins Gespräch

    Herzliche Einladung zu dem Begegnungsseminar für Frauen mit und ohne Migrationsgeschichte, das in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft beim Landkreis Goslar und der Stadt Goslar – Beauftragte für Flüchtlingsfragen und Integration vom 2. bis 3. September 2017 im St. Jakobushaus in Goslar stattfinden wird.

    Obwohl in Deutschland schon lange Migrant_innen leben, gibt es immer noch nur wenige oder gar keine Berührungspunkte zwischen Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte. Besteht aber erst einmal Kontakt, stellen viele fest, dass die Unterschiede gar nicht so groß sind und dass es sogar viele Gemeinsamkeiten und gleiche Interessen gibt. Dieses Seminar soll es Frauen mit und ohne Migrationsgeschichte ermöglichen, einander zu begegnen, sich kennenzulernen und auszutauschen. Es wird um wichtige Lebensstationen und Erfahrungen, um Ängste und Vorbehalte gehen. Was ist jeweils wichtig im Leben und wie kann es realisiert werden? Wir präsentieren uns gegenseitig kulturelle und alltagspraktische Besonderheiten der Länder, aus denen wir kommen und tauschen uns darüber aus. Und damit alle mehr von ihrem Umfeld erfahren, unternehmen wir gemeinsam einen Stadtspaziergang zu Frauen-Orten in Goslar.

    Das Programm zum Herunterladen

    Seminarleitung: Dr. Theresa Beilschmidt, St. Jakobushaus, und Brigitte Harder, Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft beim Landkreis Goslar

    Gute Deutschkenntnisse sind keine Voraussetzung!
    Bei Bedarf bieten wir eine Kinderbetreuung an. Bitte geben Sie Zahl und Alter der zu betreuenden Kinder bei der Anmeldung mit an.

    Zuletzt geändert: