Zur Info: Hinduismus

    Im Hinduismus gibt es viele Vorstellungen von Gott, doch sie alle sind Manifestationen des einen, ewigen Gottes. Hindus glauben an ein Karma, das jeder Mensch selbst schafft und das über seinen Tod hinaus wirkt.

    Seit wann gibt es den Hinduismus?

    Der Hinduismus zählt zu den ältesten Religionen der Welt, seine Wurzeln reichen bis ins 4. Jahrtausend vor Christus zurück.

    Woran glauben Hindus?

    Der Hinduismus ist wie ein Dach, unter dem sich viele kleine und große Glaubensgemeinschaften versammeln. Es gibt viele Gottesvorstellungen, doch alle diese Götter werden als Teile des einen, allmächtigen, allumfangenden und ewigen Gottes Brahma angesehen. Der Hinduismus lehrt den Kreislauf der Wiedergeburten: Jeder Mensch ist für seine Taten verantwortlich. Er schafft mit ihnen ein Karma, das sein nächstes Leben bestimmt.

    Ein wichtiger Satz für Hindus ist…

    Es gibt nur eine Wahrheit. Die Weisen nennen sie mit verschiedenen Namen.
    (nach Rigveda I 164,46)

    Wichtige Tage für Hindus in Hannover und darüber hinaus sind…

    Im Juni: Jahresfest des Ganesha-Tempels
    Im August: Jahresfest des Amman-Tempels mit großer Prozession
    Im September: Durga Puja, Verehrung der Muttergöttin Durga
    Im November: Lichterfest Diwali (auch: Deepawali, auf Deutsch: Lichtermeer)

    Wie leben Hindus ihre Religion?

    Täglich feiert der Priester im Tempel eine Puja. Am Freitag, dem hinduistischen Wochenfeiertag, und zu besonderen Tagen sind die Rituale aufwendiger. Strenggläubige Hindus und Angehörige der Priesterfamilien leben vegetarisch. Zu bestimmten Feiertagen ist der Verzicht auf Fleisch und Alkohol für alle Hindus Pflicht.

    Wie viele Hindus gibt es in Hannover?

    Es leben rund 500 Menschen mit sri lankischen und rund 800 Menschen mit indischen Wurzeln in Hannover.  Man kann davon ausgehen, dass rund 80 Prozent von ihnen Hindus sind, also etwa 1.000 Personen.

    Mehr zum Hinduismus:

    Hindus über den Hinduismus - zum Lesen und Hören
    Hinduismus erklärt für Kinder und Jugendliche auf www.religionen-entdecken.de

    Zuletzt geändert: