Die Syrisch-Orthodoxe Kirche

    Termin
    Dienstag, 19. September 2017, 19:00 - 20:30
    Ort

    Haus der Religionen, Böhmerstr. 8, 30173 Hannover

    Kostenbeitrag

    Wir bitten um eine Spende für den Verein Haus der Religionen - Zentrum für interreligiöse und interkulturelle Bildung e.V.

    Vortrag von Prof. Dr. Dr. Martin Tamcke in der Reihe: ORTHODOXES CHRISTENTUM – Im Goldglanz der Ikonen

    Die Syrisch-Orthodoxe Kirche, die ihren Ursprung wie die Römische auf Petrus zurückführt, ist nach Jerusalem die zweitälteste Christengemeinde der Welt und verweist mit Stolz darauf, noch immer die Sprache Jesu zu pflegen. Durch den Bürgerkrieg und den islamistischen Terror in Syrien wurden viele christliche Kulturgüter unwiederbringlich zerstört. Zahlreiche syrisch-orthodoxe Christen sind in den vergangenen Jahren als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen.

    Martin Tamcke ist Professor für Ökumenische Theologie und Orientalische Kirchen- und Missionsgeschichte an der Georg-August-Universität Göttingen.

    Zuletzt geändert: